01.08.2021

Claus-Peter Horst Bürgermeisterkandidat Leer Klimaschutz Nachhaltigkeit

Klimawandel vor Ort

Ich bin davon überzeugt, dass wir das Ziel einer „klimaneutralen Stadt Leer“ weit vor 2050 erreichen können und müssen. Uns wird gerade wieder vor Augen geführt, welche schrecklichen Folgen der Klimawandel haben kann. Daher geht es jetzt darum, dringend mehr Tempo aufzunehmen, mutigere Entscheidungen zu treffen und uns ehrgeizigere Ziele zu setzen.


Dabei bin ich für eine ganz neue Herangehensweise in Sachen Stadtplanung und Gestaltung des öffentlichen Raumes: Wir müssen versiegelte Flächen wieder entsiegeln (Fotobeispiel: Dorfplatz Logabirum) sowie viel mehr Rückhalteräume und Speichermöglichkeiten für Wasser schaffen, um gegen Starkregenereignisse gewappnet zu sein. Auch in puncto Hitze- und Trockenperioden ist es erforderlich, unsere Stadt neu zu denken und für Leer ein sogenanntes Klimafolgenanpassungskonzept zu erarbeiten.

Claus-Peter Horst

cph@leer-kann-mehr.de
Tel.: 0 49 50 / 99 09 192

Folgen Sie mir